Allergien

Auch unsere Haustiere scheinen in den letzten Jahren zunehmend Allergien zu entwickeln. Dabei kann eine Allergie viele Gesichter haben. Bei manchen Tieren zeigt sie sich durch chronische Hautentzündungen und Juckreiz, andere Tiere bekommen allergisches Asthma oder tränende Augen und wieder andere reagieren mit  behandlungsresistenten Magen-Darm Erkrankungen.

Eine Futtermittelallergie ist inzwischen wohl jedem Tierhalter bekannt. Die große Auswahl an hypoallergenem Fertigfutter zeigt, dass die Futtermittelindustrie auf die ständig wachsende Zahl von tierischen Allergikern reagiert hat. Neben Nahrungsmitteln können aber auch Pollen oder Hausstaubmilden zu schweren Allergien führen. Bei Futtermittelallergien reicht es oft schon durch eine Eliminationsdiät den allergieauslösenden Faktor zu erkennen und zukünftig zu vermeiden. Ein Schutz vor Milben oder Blütenpollen, denen das Tier praktisch ständig ausgeliefert ist, kann man hingegen nicht  gewährleisten. Manchmal gilt es jedoch  auch akribisch auf Spurensuche zu gehen, wo der Feind lauert und die Umgebung zu scannen. Neue Hundedecken, Waschmittel, Halsbänder oder Wandfarbe können ebenfalls Auslöser für eine Allergie sein. Mein erstes Ziel ist daher immer durch eine umfangreiche Anamnese den Auslöser zu finden und ihn bestenfalls zu beseitigen.

Sollte dies nicht möglich sein, bietet die Tiernaturheilkunde verschiedene Möglichkeiten Allergien bei Tieren zu behandeln.

Generell handelt es sich bei jeder Art von Allergie um eine überschießende Immunreaktion.  Das Ziel einer Therapie ist daher nicht die Symptome zu unterdrücken, wie es beispielsweise unter Kortisongabe geschieht. Eine erfolgreiche Therapie muss das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen.  Gerade dabei kann die Alternativmedizin durch viele Behandlungsmöglichkeiten punkten.

Gerne informiere ich Sie ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten der Allergiebehandlung.