Homöopathie

Das Geheimnis der kleinen weißen Kügelchen

Homöopathie Kügelchen Naturheilkunde klassische Hahnemann individuell ganzheitliche Betrachtung Einzelfall Ähnlichkeitsprinzip Ganzheitlichkeit klassische

" Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden"

So lautet das Simileprinzip des deutschen Arztes Samuel Hahnemann, nach dessen Auffassung Krankheiten durch Mittel behandelt werden sollen, die beim gesunden Lebewesen ähnliche Symptome hervorrufen, wie diejenigen, die der Kranke gerade erleidet.

Durch die Gabe der Mittel wird der Körper so stimuliert, dass er die Beschwerden aus eigener Kraft bekämpfen kann. Bei der klassische Homöopathie handelt es sich um eine individuelle Therapie. Das Tier wird anhand einer ausführlichen Anamnese ganzheitlich betrachtet und es wird nach einem Mittel gesucht, welches auf den Einzelfall zielt. 

Die Erfassung der Krankheitssymptome ist dabei nur eine der Grundlagen der Ausarbeitung des richtigen Mittels. Das Tier in seiner Ganzheitlichkeit, seine Gewohnheiten, Vorlieben, Charakterzüge, Konstitution und nicht zuletzt sein Verhalten sind ebenfalls Grundlagen der Behandlung im Sinne der klassischen Homöopathie.