Fütterungsberatung

Ernährungsberatung Ernährungsberater zertifiziert Forbildung Weiterbildung Allergie MAgen Darm Durchfall Magenschleimhautentzündung Gastritis Colitis Erbrechen Inhaltsstoffe BARF Ernährungsplan Haut

" Eure Nahrung soll eure Medizin sein"

Das erklärte schon der griechische Arzt Hippokrates, der auch heute noch als  " Vater der Medizin" bezeichnet wird.

Die Ernährung unserer Haustiere ist die Quelle der Lebenskraft und ist so geeignet, die Gesundheit zu fördern aber diese auch aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Eine ausgewogene Fütterung ist bei Hund und Katze das wichtigste Standbein einer guten Gesundheit. Sie kann bereits einer Vielzahl von Erkrankungen vorbeugen oder deren Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Tieren, die an Allergien auf Futterinhaltsstoffe leiden. Das zeigt sich jedoch nicht nur in Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sondern auch in chronischen Hautproblemen, die oftmals von hochgradigem Juckreiz begleitet werden.

Zudem gibt eine Reihe chronischer Stoffwechselerkrankungen, wie beispielsweise Diabetes, Pankreatitis  oder Niereninsuffizienz, die eine spezielle Ernährung erforderlich machen, um neben der krankheitsspezifischen Therapie Einfluss auf den Krankheitsverlauf zu nehmen.

Das Internet bietet eine Vielzahl von fertigen Futterplänen oder BARF Rechnern, die den Anschein erwecken, als sei Tierernährung eine einfache Rechnung. Das wird jedoch den individuellen Bedürfnissen Ihres Tiere nicht gerecht.

Ich berate Sie gerne im Hinblick auf eine ausgewogene, artgerechte Ernährung Ihres Vierbeiners. Dabei steht Ihr Tier mit allen seinen Eigenschaften, Lebensumständen und gegebenenfalls Krankheiten im Fokus. Nur so kann man gewährleisten, die individuellen Bedürfnisse von Hund und Katze im Auge zu haben. Das kann zum einen eine Beratung über ein neues Fütterungskonzept und die Erstellung eines Futterplanes sein aber auch die Überprüfung und Beurteilung der bisherigen Ernährung.